Fischdeel | Land und Meer
Ohne Werbeanzeigen von 0 auf 1000 Abos in 2 Jahren: Wie der Fischdeel-Account förmlich an Reichweite explodiert und sich seitdem exponentiell entwickelt!
Ausgangssituation
Bereits seit 2011 stecken Torsten Schott und sein Team vollen Einsatz und viel Liebe in das das Kult-Restaurant „Fischdeel“ und die gehobenen Gerichte. Dominiert wird die Karte von edlem Fisch, aber auch hochwertiges Fleisch der Region und saisonales Obst und Gemüse finden ihren Weg auf die Teller der Abendkarte.
Seine abwechslungsreichen Veranstaltungen und Aktionen benötigen die richtige Bühne, um zielgerichtet interessierte Personen zu erreichen. Leckere Gerichte bieten hervorragendes Bildmaterial. So sind für gute Restaurants stetig bespielte Social Media Kanäle die sinnvollste Werbemaßnahme.
Seit dem Jahr 2013 betreibt das Fischrestaurant bereits einen Facebook-Kanal. Im Frühjahr 2018 wurde anschließend das Instagram-Konto eingerichtet. Anfangs stieß es jedoch auf geringes Kundeninteresse, da zielgruppenrelevanter Content fehlte. Torsten Schott hat in seinem Restaurant alle Hände voll zu tun. Ihm fehlt schlicht die Zeit für eigens produzierte Werbekampagnen und den nicht zu unterschätzenden Aufwand, der im Hintergrund abläuft. Im Frühling 2019 übernahmen wir beide Netzwerk-Kanäle. Die Erfolgsgeschichte dahinter erfährst du hier!
Aufgabenstellung
- Durchschnittlich zwei Beiträge pro Woche, bestehend aus einem Mix aus Bildbeitrag, Reel und Story
- Professionelle und konsistente Unternehmenspräsenz
- Erreichbarkeit von Zielgruppen unterschiedlichen Alters (Wir entschieden uns für Instagram, um jüngere Interessierte zu erreichen und Facebook, welches die älteren Generationen vertritt)
- Aufbau von Kundenbindung
- Interaktion: Der Kanal sollte es den Nutzern ermöglichen, mit dem Unternehmen zu interagieren und Feedback zu geben.
- Stellenangebote: Die Stellenangebote sollen prominent beworben werden
- Analyse und Reporting: Der Kanal solle regelmäßig analysiert werden, um den Erfolg der Social-Media-Aktivitäten zu messen und zu verbessern.
- Bewerben von Special Events
Ergebnis
Nach der Übernahme der Social Media Kanäle von Torsten Schotts „Fischdeel“ formulierten wir klare Ziele: eine professionelle Online-Präsenz, gesteigerte Interaktionsraten und das Erreichen einer breiteren Zielgruppe. Wir entschieden, wöchentlich zwei vielfältige Posts aus Bildbeiträgen, Reels und Stories zu veröffentlichen, um die Qualität der Gerichte und die Persönlichkeit des Restaurants hervorzuheben.
Unsere Strategie konzentrierte sich darauf, Inhalte zu kreieren, die sowohl die kulinarischen Highlights als auch das engagierte Team hinter den Kulissen zeigen. Interaktionen mit dem Restaurant wurden durch Kommentare, Shares und direktes Feedback gefördert.
Zudem integrierten wir Stellenangebote in die regelmäßigen Posts, um sie prominent zu präsentieren und direkt potenzielle neue Mitarbeiter anzusprechen.
Innerhalb von nur zwei Jahren feierten über 1000 Fans einen Social Media Account, der bis dahin brach lag. Diese Follower sind einzig durch den Content überzeugt, auf dem Laufenden bleiben zu wollen. Es wurde nicht eine einzige Werbeanzeige geschaltet.
Hier erfährst du mehr: netinsiders.de/de/social-media-news/artikel/1000_fans/
Doch überzeuge dich am besten selbst: instagram.com/fischdeel/
Bemerkenswert / Highlights
Die Zusammenarbeit zwischen Torsten Schott und den netinsiders hat sich in ein sehr freundschaftliches Geschäftsverhältnis entwickelt, sodass der Chef des Gourmet-Restaurants uns nun auch die Social Media Accounts des neuen Fischladens „Schottis Fischmarkt“ und den Relaunch der Website anvertraute.
Nun strahlt der gesamte Internetauftritt des Gourmet-Restaurants im einheitlichen Design! Hier befindet sich der entsprechende Blogpost (https://netinsiders.de/de/news-2/artikel/fischdeel_land_meer/)
Was sagt der Kunde
Vielen Dank liebes Kreativ-Team von netinsiders! Arbeiten mit Profis!
Wenn man mit Leib und Seele seinen Job macht den man liebt!
Dann kommt am Ende auch ein wirklich tolles Produkt dabei raus!Durch Eure professionelle und herzliche Unterstützung bin ich auf allen Social Media Kanälen bestens vertreten! Das Feedback hören und lesen wir oft von unseren Gästen!!!
Durch unsere sehr unkomplizierte Zusammenarbeit in unserem oft stressigen Alltag, bleiben unsere Gäste tagesaktuell informiert!
Wenn man anfängt darüber zu schreiben und nachzudenken, was die besondere Zusammenarbeit ausmacht, fallen einem sofort Begriffe, wie Zuverlässigkeit, Kreativität, Vertrauen, Miteinander ein und durch all das ist ein Erfolg garantiert!Vielen Herzlichen Dank!" Torsten Schott, Fischdeel
---
Schotti
Inhaber der Fischdeel