News

Kleine Agenturen besser

Die Auftraggeber sind mit der Leistung kleinerer Agenturen im Schnitt zufriedener.

Urheber: Internet World Business

Nicht immer zählt die Größe: Zum dritten Mal hat das Bewertungsportal Benchpark.com in diesem Jahr die Berichte der 12.144 akkreditierten Teilnehmer zu einem "Marktmonitor Internetagenturen" verdichtet. Ergebnis: Kleine Internetagenturen mit einem Umsatz bis 2,5 Millionen Euro sorgen in der Regel für eine höhere Kundenzufriedenheit. Im Schnitt erreichten die Top 5 der großen Agenturen 9,3 von zehn möglichen Bewertungspunkten, während bei den kleineren Agenturen die fünf Besten auf 9,52 Punkte kamen (siehe Tabelle). Wird der Schnitt über alle Agenturen gezogen, vergößert sich der Abstand zudem deutlich. Während die umsatzstarken Dienstleister nur knapp über sieben Punkte erreichen, werden die kleinen Anbieter im Schnitt fast um genau einen Punkt besser bewertet.

Urheber: Internet World Business

Eine Erklärung könnte sein, dass viele Kunden eher mit kleinen Budgets arbeiten und die Aufträge bei einer großen Agentur daher nicht dieselbe Bedeutung erfahren wie in einem kleinen Team. Im dritten Quartal 2007 überschritten jedenfalls 23 Prozent der Aufträge nicht einmal die 5.000-Euro-Marke, 17 Prozent der Budgets lagen zwischen 5.000 und 9.999 Euro und 29 Prozent der Projekte durften immerhin bis zu 50.000 Euro kosten. Unverändert wird die Wahl der Agentur in der Regel auf Geschäftsführer/Vorstandsebene (32 Prozent) beziehungsweise von der Leitung Neue Medien/Internet (23 Prozent) getroffen. Weit abgeschlagen folgen Marketingentscheider, die nur zu 13 Prozent mitbestimmen dürfen. Dies entspricht auch fast genau dem Anteil, den Marketingprojekte unter allen Aufträgen ausmachen: 11,3 Prozent kommen aus diesem Bereich, während 44 Prozent unter den Oberbegriffen "Internet, Intranet, Extranet" einsortiert wurden. E-Commerce-Projekte folgen mit 10,5 Prozent an dritter Stelle vor "Implementierung" (10,3 Prozent) und E-Commerce (8,7 Prozent). dg

Urheber: Internet World Business

Die Topagenturen

Internetagenturen bis 2,5 Mio. Euro Umsatz

  1. DKN GmbH & Co KG (9,6 Punkte)
  2. Mediata Communications GmbH (9,6 Punkte)
  3. Netinsiders Werft für Mediendesign (9,53 Punkte)
  4. 30 Doradus Media Design GmbH (9,49 Punkte)
  5. Webfaktur GmbH (9,38 Punkte)


Quellenangabe und Copyright:
01.06.2007 | Internet World Business
http://heftarchiv.internetworld.de/2007/Ausgabe-22/Kleine-Agenturen-besser

Frederik Horn

Autor:
Frederik Horn
Chief Executive Officer (CEO)
Datenschutzbeauftragter DSB-TÜV

Fred ist Visionär und Gründer von netinsiders. Seine Leidenschaft: Jedes Unternehmen oder Projekt unserer Kunden durch einfache und effiziente digitale Software und Tools auf Online Erfolg zu polen.

Erstellt:01.06.2007
Letzte Aktualisierung:23.12.2017