Neuigkeiten

Social Media Betreuung bei netinsiders, alles andere als Mainstream und wie es unser Social Media Team mit viel Charme und Kreativität in die Fachpresse schaffte.

Das Spannende an unserer Arbeit bei netinsiders ist im Social Media Bereich ebenso wie in unseren weiteren Leistungsangeboten, die branchenübergreifende Tätigkeit. Wir lieben es, uns mit neuen Themen auseinanderzusetzen und gemeinsam mit unseren Kunden maßgeschneiderte Konzepte zu erarbeiten.





Inhalt


Der Masterplan unseres Kreativteams

Und so schafften es unsere Social Media Mädels in die Presse



Im Social Media Bereich betreuen wir bereits langjährig Gastronomen, ortsansässige Textileinzelhändler und natürlich auch den Textilreinigungsfachbetrieb Tetzner.
Vor ziemlich genau einem Jahr wurde unserer Mitarbeiterin Güde Ulrich, qualifizierte Social Media Managerin, der Auftrag erteilt, sich um den gesamten Social Media Auftritt der Reinigung Tetzner in Eckernförde zu kümmern. Der Reinigungsbetrieb hatte auf den Plattformen Facebook und Instagram einen Account erstellt. Jedoch fehlte wie bei vielen kleinen Unternehmen die kontinuierliche und gleichermaßen zeitaufwendige Pflege beider Accounts. Die Reichweite und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe konnten mit den wenigen erstellten Beiträgen nicht ausreichend erlangt werden.

Viele kleine Unternehmen betreuen ihre Social Media Plattformen häufig in Eigenregie, da das Budget für Marketingkonzepte oft nicht ausreicht. Manchmal lohnt es sich jedoch, genau diesen Ansatz zu überdenken, zu kalkulieren und mit erfolgreichen Werbemaßnahmen in die Zukunft des Unternehmens zu investieren. Ja, es ist mutig, Entscheidungen zu treffen, deren Ergebnis man nicht vollständig kalkulieren kann und für diesen Mut und das uns entgegengebrachte Vertrauen von Jan Haufe der Reinigung Tetzner möchten wir schon mal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön sagen.
 
Nach den ersten Gesprächen mit dem Eigentümer Jan Haufe über Ziele, Zielgruppe und mögliche Inhalte der Kampagnen folgte selbstverständlich eine Analyse der Mitbewerber in der Reinigungsbranche.
Hierbei wurde schnell klar, dass viele Reinigungsunternehmen Ihren Focus auf das angebotene Leistungsspektrum legen. Aber wie ist nun möglich, mit einem relativ starren Leistungsspektrum interessante und informative Beiträge zu erstellen sowie Aufmerksamkeit beim Nutzer zu erzeugen?

Der Masterplan unseres Kreativteams

Unser Social Media Kreativteam, Güde und Nina haben es sich zur Aufgabe gemacht, kontinuierlich Content mit viel Witz und Charme für die Reinigung Tetzner zu erstellen.

Und dieser Plan ging auf.
Glückwunsch liebes Kreativteam!

Die Zahlen der Follower stiegen sukzessive und der Fangemeinde wurde nicht selten ein Lächeln in das Gesicht gezaubert, wenn wieder ein Beitrag der Reinigung Tetzner online ging.

Güde und Nina erstellten sich ein ausgetüftelten Marketingplan mit Inhalten der einzelnen Beiträge sowie Pläne für kurze Marketingvideos. Das Foto und Videomaterial wurde von den beiden Marketing Damen oft in liebevoller Weise selbst erstellt. So entstand zum Beispiel auch ein „Frau Holle Video“ mit dem Eigentümer Jan Haufe oder sehr witzige Beiträge, die einfach ein klein wenig frech und provokativ daherkamen.

Und so schafften es unsere Social Media Mädels in die Presse

Mit dieser Strategie lagen die beiden komplett richtig.

In der Mai Ausgabe der Zeitschrift R+W Textilservice wurde ein kleiner Artikel über den Social Media Auftritt der Reinigung Tetzner veröffentlicht.

 

Zitat R+W Textilservice:

„Was haben ein Dalmatiner, bemalte Wände und eine Wäscheleine voller Geldscheine gemeinsam? Die Tetzner Textilpflege, genauer gesagt deren Auftritt in den sozialen Medien.

Garantiert mit witzigen Sprüchen und einprägsamen Bildern, präsentiert der Familienbetrieb aus Eckernförde (Schleswig-Holstein) mit viel Charme und Augenzwinkern die Vorzüge der Branche und zaubert damit nicht nur seinen Kunden ein Lächeln ins Gesicht.“

 

Nina und Güde lieben es einfach jeden Tag im Auftrag unserer Kunden kreativ zu sein. Die beiden sind ein super Team, ergänzen sich hervorragend und arbeiten erfolgreich Hand in Hand. Und der Erfolg gibt ihnen Recht!

Danke an Güde und Nina für diese Erfolge bei netinsiders und selbstverständlich auch ein großes Dankeschön an unsere Social Media Kunden, die uns unendlich viel Vertrauen schenken.

Güde Ulrich

Frau Güde Ulrich | gu@

Social Media Manager
Nina Hagemann

Frau Nina Hagemann | nh@

Social Media Manager

Wenn auch Ihr oder euer Unternehmen Lust auf Charme, Witz und Kreativität im Social Media Bereich habt, ruft uns an, unbedingt!

Telefon: 043551817180

Wir freuen uns auf Euch.


Social Media
Constanze Horn
Autor:
Constanze Horn
Chief Executive Balance Manager (CEBM)
Datenschutzbeauftragter DSB-TÜV

Recherche und Controlling sind Constanzes Steckenpferde. Sie hat vor einiger Zeit die Hauptstadt verlassen, um uns mehr unterstützen zu können. Durch ihre Vielseitigkeit bringt sie ein großes Maß an Expertise im Bereich Kundenbetreuung mit. Außerdem ist sie wie Fred und Mirko Datenschutzbeauftragte DSB-TÜV.

Erstellt: 17.05.2022
Letzte Aktualisierung: 17.05.2022