Spenden belohnen Bohnerter Engagement - SHZ

Bohnert. Der Bau ihres Hauses in der Eschelsmarker Alle ist untrennbar mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Bohnert verbunden.


Urheber: SHZ

Das sagte Birgit Horn (3. v. l.) bei der Spendenübergabe an die Feuerwehr, die Kirchengemeinde und den Schützenverein. Vor 100 Jahren brannte an der Stelle ihres Hauses ein großer Kuhstall ab, die Zwangsfeuerwehr in Bohnert rückte mit Eimern an, ihre Handdruckspritze war defekt. Schließlich mussten die Helfer der Zwangswehr aus Kosel anrücken, um ein Überspringen der Flammen zu verhindern. Das sollte den Bohnerten nicht noch einmal passieren und sie gründeten 1912 die Freiwillige Feuerwehr.

Für Familie Horn Grund genug den in Bohnert aktiven ehrenamtlichen Vereinen und Verbänden Danke zu sagen. Bei der großen 100-Jahrfeier ihres Hauses Ende Oktober unter dem Titel "In Bohnert für Bohnert" mit gut 180 Gästen hatten sie zu Spenden für die Feuerwehr, die Schützengilde Bohnert und den in Gründung befindlichen Förderverein Kirchengemeinde Kosel aufgerufen. Und so konnte sie mit den Kindern Frederik (v.l.) und Güde und Ehemann Gustav Wehrführer Matthias Kühne (v.r) 1400 Euro, Bernd Franke 565 Euro und Moritz Graf zu Knyphausen 1160 Euro als Spenden übergeben.

Kühne dankte für die große Spende, mit der die Wehr Computer oder Beamer zur Verbesserung der Ausbildungsmöglichkeiten für den Feuerwehrnachwuchs anschaffen werde. Zu Knyphausen dankte als Vorsitzender des Fördervereins Koseler Kirchengemeinde für die wahrhaft große Anschubfinanzierung zur Sanierung des Koseler Pastorats. Für die Förderung der Jugend und die Aufwertung des Vereinsheims auch für kulturelle Zwecke als Treffpunkt werde die Schützengilde das Geld verwenden, sagte Vorsitzender Bernd Franke. Genau das mache Bohnert aus, sagte Birgit Horn, dass eben alle für die Gemeinschaft aktiv sind.

Erstellt: 09.08.2014
Letzte Aktualisierung: 05.08.2015
Frederik Horn
Autor:
Frederik Horn
Chief Executive Officer (CEO)

Fred ist Visionär und Gründer von netinsiders. Seine Leidenschaft: Jedes Unternehmen oder Projekt unserer Kunden durch einfache und effiziente digitale Software und Tools auf Online Erfolg zu polen.Datenschutzbeauftragter DSB-TÜV

Quellenangabe und Copyright:
| SHZ
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/eckernfoerder-zeitung/artikeldetails/artikel/spenden-belohnen-bohnerter-engagement.html