Allianz für Cybersicherheit, BSI

netinsiders wird Mitglied in der Allianz für Cybersecurity. Diese ist eine vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) initiierte Vereinigung, die auf ihrer Website regelmäßig über aktuelle Cyber-Bedrohungen und vor allem auch über mögliche Schutzmaßnahmen zur Gefahrenabwehr berichtet.

Cyber Security
Cyber Security Datei: Unsplash | Urheber: Nahel Abdul Hadi

Bei netinsiders liegt uns die Sicherheit unserer IT und mit ihr natürlich auch die unserer Kunden extrem am Herzen. Sicherheit ist die Basis für unseren Erfolg.

Wir unternehmen viele Anstrengungen, damit unsere eigenen, vor allem aber die IT, die Webseiten und Netzwerke unserer Kunden so sicher wie möglich gegen Cyber Angriffe geschützt sind.

Daher ist es auch nur folgerichtig, dass wir von netinsiders seit März 2021 Mitglied im Netzwerk „Allianz für Cybersecurity“ geworden sind.

Hättest du gedacht, dass laut einer Cyber-Sicherheitsumfrage schon 2017 fast 70% der Unternehmen und Institutionen in Deutschland mindestens einmal Opfer eines Cyberangriffes geworden sind? Erschreckende Zahlen, die mit einiger Sicherheit seitdem kaum gesunken sein werden.

Die zunehmende und für uns alle so wichtige Digitalisierung und weitere Vernetzung von Behörden und Unternehmen führt dazu, dass Cyberkriminelle immer mehr Angriffspunkte im Netz finden.

Viele Unternehmen und leider auch viele Behörden sind nicht ausreichend gegen Cyber-Angriffe geschützt.

Das zeigt sich im März 2021 gerade an dem massiven Angriff auf die sehr weit verbreiteten Microsoft Exchange-Server, so dass sich das BSI sogar gezwungen sah, die Alarmstufe Rot auszurufen!

Eines lässt sich mit Sicherheit sagen: Die Cyber-Bedrohungen werden nicht weniger, sondern eher noch zunehmen, desto mehr wir „alles“ miteinander vernetzen.

Und da die Vernetzung unumkehrbar weiter vorangeht, ist es jetzt und auch in Zukunft von eminenter Wichtigkeit, dass wir alle, Bürger, Unternehmen und Behörden, uns dieser Gefahren bewusst werden und unser Nötiges dazu tun, unsere IT-System und Netzwerke nach besten Möglichkeiten abzusichern.

Genau dabei hilft uns die Mitgliedschaft in der Allianz für Cybersecurity, da sie nicht nur aktuelle Fälle von Cyberkriminalität aufdeckt, sondern mit vielen Aufklärungsinhalten in den unterschiedlichsten Formaten auch dabei hilft, die eigenen Systeme besser zu schützen.

Das bundesweite Netzwerk führt Mitglieder aus allen Bereichen der Wirtschaft und Behörden. Hier finden sich auch viele Unternehmen, die bei Angriffen oder bei der Prävention solcher Cyberangriffe mit Ihren Dienstleistungen dabei helfen, den Schaden zu minimieren bzw. einen solchen im Vorweg abzuwenden.

Wir meinen, dass dies gute Gründe für eine übrigens kostenlose Mitgliedschaft in der Allianz für Cybersicherheit sind.

Was unternimmst du für deine Cyber-Sicherheit und wann wirst du das nächste Mitglied in der Allianz?


Datenschutz
Mirko Gosch
Autor:
Mirko Gosch
Chief Marketing Officer (CMO)
Datenschutzbeauftragter DSB-TÜV

Mirko ist Volljurist und unser Marketing "Mad" Man. Im Online Marketing hat er seine Berufung gefunden. Am liebsten wendet er die erprobten Erfolgskonzepte amerikanischer Online-Marketer auf den deutschen Markt an. So sind die von netinsiders betreuten Firmen/Kunden der Konkurrenz immer mindestens eine Nasenlänge voraus.

Erstellt: 11.03.2021
Letzte Aktualisierung: 19.03.2021